Resgate

Im Jahr 2005 konnte UEMI eine Kindertagesstätte als Zentrum der Rettung und Hilfe (auf brasilianisch „RESGATE“) für die Kinder eines Armenviertels von Anápolis eröffnen. Über 150 Mädchen und Jungen erhalten hier die Möglichkeit zu regelmässigen Mahlzeiten, Hygiene, Nachhilfeunterricht, Basteln und Sport. Betreut werden sie dabei von einem Team christlicher Mitarbeitenden, denen es ein Anliegen ist, ihren Glauben im Alltag zu leben.

Ein Tag im RESGATE
7:00 – 7:15 Uhr – Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre trudeln im RESGATE ein und ziehen ihre saubere „UEMI – Uniform“ an, so wie es in Brasilien üblich ist. Wenn nötig, wird zuvor noch geduscht.

7:30 – 8:30 Uhr – Eine kurze Andacht markiert den Tagesbeginn und anschliessend gibt es ein nahrhaftes Frühstück. Viele Kinder kommen mit leerem Magen, weil zuhause das Geld für Essen fehlt.

8:30 – 10:00 Uhr – In dieser Zeit spielen die Kinder und erledigen Hausaufgaben. Dazu sind sie in verschiedene Gruppen aufgeteilt.

10:00 – 12:30 Uhr – Jetzt duschen die Kinder und ziehen ihre Schul-Uniform an. Danach bekommen sie ein Mittagessen, das inzwischen in der RESGATE-Küche gekocht wurde. Meistens ist es Reis mit Bohnen und Gemüse, Ei oder etwas Fleisch.

12:30 Uhr – Der UEMI – Bus steht bereit, um die Kinder in die Schule im Armenviertel zu bringen.

14:00 Uhr – Nun kommen die 9 bis15–jährigen Jungen und Mädchen ins RESGATE. Sie waren am Vormittag in der Schule.

14:00 – 16:30 Uhr – Der Nachmittag beginnt mit einer kurzen Andacht und dann treffen sich die Teenies gruppenweise zu verschiedenen Aktivitäten. Das sind Fussball, Basketball, Volleyball, skaten, schwimmen, tanzen und singen, sowie handwerkliche Sachen wie basteln und kochen. Ganz neu ist auch das anlegen und pflegen eines kleinen Gemüsegartens im Angebot. In Absprache mit den Lehrern der Kinder wird auch Nachhilfeunterricht erteilt.

16:30 – 17:00 Uhr – Bevor die Kinder um 17 Uhr nach Hause gehen bekommen sie noch ein nahrhaftes z’Vieri..