Geschichte

Das Kinderhilfswerk UEMI wurde 1985 von Balz (CH) und Lisbeth (BR) Meili und ihren Freunden Enéas und Viviane Carvalho (BR) gegründet. Betroffen vom Elend der brasilianischen Strassenkinder beschlossen sie, sich in ihrer Stadt Anápolis zu engagieren nach dem Vorbild des „Waisenvaters von Bristol, Georg Müller“.

1986 eröffneten sie das erste Heim für 11 Pflegekinder, die ihnen vom Jugendgericht anvertraut wurden. Bald waren es drei Pflegefamilien, in denen insgesamt 39 Kinder zuhause waren.

Direkt neben dem UEMI-Gelände ausserhalb der Stadt Anápolis, wo die drei Familienhäuser stehen, wuchs ein neues Slumviertel. 2005 startete UEMI mit dem Projekt „RESGATE“ ein Tageszentrum für die Kinder aus dem Armenviertel, die tagsüber sich selbst überlassen sind. Die Arbeit ist schnell gewachsen. 2011 wurde ein zweites Haus eingeweiht. Sport- und Kinderspielplätze ergänzen das Angebot auf dem eingezäunten Gelände. Jeden Tag kommen mehr als 150 Kinder.

In einem der ehemaligen Familienhäuser eröffnete UEMI 2016 eine Kinderkrippe für 4 – 5 Jährige. Die staatlichen Krippenplätze nehmen diese Kleinen nur halbtags auf. Das bringt viele arbeitende Eltern und besonders alleinstehende Mütter in Not. UEMI kann mit der Kinderkrippe diese Not auffangen.